Monitor-Frage: welche Darstellung ist besser? (m/i) | 1920x1080 auf einem 32" nativ oder 1920x1080 auf einem 4K im HiDPI-Modus?

Mein 30" Cinema-Display fahre ich seit einigen Tagen im HiDPI-Modus (über SwitchResX) mit bescheidenen 1280 x 800. Ja, richtig gelesen. Der Grund: ich habe eine angeborene Makuladegeneration und bin bei ca. 50% Sehleistung, gekoppelt mit einer Altersweitsicht.

Wenn ich das Cinemadisplay nativ betreibe (also 2560 x 1440) kann ich Schriften nicht mehr lesen. Eine interpolierte Auflösung (2048 x 1280) habe ich jetzt zwei Jahre benutzt, aber die ist mir nun doch zu unscharf.

Hab mich auf dem Markt umgeschaut und überlegt, ein 32" Display mit nativ 1920x1080 zu kaufen. Das müsste ja (für mich) knackig scharf sein. Ein kleineres Display kommt nicht in Frage, weil die Pixel dann wieder zu klein und Schriften, Menüs und Bedienelemente wieder zu klein werden. Nur lese ich in den Rezensionen immer wieder Userberichte, die eine unscharfe Schrift bemängeln. Ich weiß nicht, ob die zu dicht davor sitzen oder ob der Pixelabstand doch zu groß ist.

Darum meine Überlegung, ob das auf einem 4K Display im HiDPI-Modus nicht alles noch ein bißchen schicker ist? Ich hab leider keine Vorstellung davon, vielleicht habt Ihr Erfahrungen damit, ich würde mich über Hinweise freuen!
----------
Grüsse, Dizmac