Auf meinem Mac (10.9.5) läuft von ganz alleine die Festplatten binnen Minuten voll (20GB frei zu 0KB frei) - was ist da los?

Guten Abend,

heute mittag ist bei treuer Arbeitsmac abgeschmiert, nachdem die Meldung kam, dass kein Speicherplatz mehr frei ist.
Danach lief er noch mal hoch und ich habe flugs Dateien gelöscht und verschoben. Danach waren mehr als 20 GB frei.
Dann konnte man zusehen wie der freie Speicher immer weniger wurde.
Es war kein Programm/App gestartet, habe den Rechner auch physikalisch vom Netzwerk getrennt.

Woher kommt sowas?
In der Aktivitätsanzeige konnte man sehen, dass lauscht und mds sowie der Finder Daten schrieben wie verrückt.
Externes Booten und Festplattendienstprogramm + erste Hilfe haben nix gebracht.

Irgendjemand einen Tipp parat?

Mein Plan ist jetzt ne neue SSD mit 500 GB reinzuhauen, neues OS drauf und quasi die Kiste neu zu installieren. Ein Backup ist vorhanden.