Da hast du Recht, so wie

Der erste Atlantikflug war ein Wettrennen verschiedener Gruppen bei dem es ausschliesslich um die reine Durchführung des Fluges ging, nicht um die prinzipielle Möglichkeit und Sinnhaftigkeit. Die Physik war begriffen und es war auch bekannt, dass die einzige verbliebene Fragen die Ausdauer des Motors und des Piloten sind. Man wusste, dass die Maschinen fliegen, man wusste dass die im Tank transportierte Energie ausreichen würde, man wusste das da viel Raum für Skalierbarkeit war.

Bei den Solarfliegern haben wir eine Showeinlage eines Abenteurers erlebt, mehr nicht. Die Energiemenge der Solarzellen ist durch die Sonne beschränkt und viel mehr als heutige Solarzellen kann man dort nicht bekommen. Anders als beim ersten Atlantikflug ist das auch keine Energieversorgung die skaliert wie ein größerer Tank. Ich bleibe dabei, es ist nur Show. Die Physik lässt sich nicht austricksen.