Persistierendes iCloud-Desaster

Ich habe mich nach längerer Zeit wieder einmal daran gemacht, die iCloud zu nutzen. Ich möchte bestimmte Dokumentenbestände in die iCloud verschieben um sie so rechnerübergreifend zugänglich zu machen. Insgesamt handelt es sich um rund 2 GB an Daten. Nun laden die Dokumente hoch - nach rund 1/2 h sind gut und gerne 50 MB geschafft... Es kann sich also nur noch um Wochen handeln.

Ich hatte diese iCloud (bzw. iCloud Drive) schon einmal ausprobiert und wieder aufgegeben, damals ging es um die Foto-Bibliothek. Die war nach 2 Wochen Dauerverbindung noch nicht komplett hochgeladen. Auch größere iWork-Dokumente zu synchronisieren bleibt ein Geduldsspiel, das ich aufgegeben habe. Ein Netzwerkproblem ist es wohl nicht, wenn ich testweise größere Dokumentendbestände in die Dropbox, sind die ratzfatz hochgeladen. Nun wird in macSierra die iCloud-Anbindung ja wohl weiter ausgebaut, incl. Dokumentenordner- und Desktop-Sync. Wenn die iCloud-Up- und Download-Geschwindigkeit so bleibt, werde ich von den Entwicklungen des OS wohl abgehängt. Ich habe keine Ahnung, warum das ausgerechnet bei dermassen lahm ist

Gibt es irgendwelche zündenden Ideen, wie man iCloud schneller macht?