Exakt das gleiche Phänomen habe ich auch hier - Hardware und Fehlerbeschreibung absolut identisch.

Hallo biohazard,

exakt das gleiche Phänomen habe ich hier auch - Hardware und Fehlerbeschreibung absolut identisch.

Habe bereits das Thema mit der Grafikkarte durchgespielt (gfxcardstatus), dies war jedoch nicht der Fehler. Das MacBook Pro verabschiedete sich auch bei ausgeschalteter Grafikkarte. Ein "downgrade" auf MacOS X 10.11.3 war auch nicht wirklich die Lösung ("clean install"), obwohl ich schwören könnte das der Fehler erst seit MacOS X 10.11.4 bei mir wirklich auftrat. Die Jungs von der Apple GeniusBar wussten gar nichts und erzählten wirklich nur scheiß. Nach dem clean install (und zwischenzeitlich MacOS X 10.11.3) habe ich nun wieder MacOS X 10.11.5 am laufen - aktuell verabschiedet sich das MacBook Pro etwa 1x am Tag .

Bin gespannt ob jemand eine Lösung weiß / findet,
Danke!