Videobearbeitung: Bitte um Rat für Programme und Tips für Arbeitsabläufe m/i

Bearbeitung von Videos aus Supervisionsitzungen, Dauer ca. 60 Minuten. Rohmaterial: .MP4 aus HERO 4 Kamera (720p, 30 fps). Das gibt in der Regel drei Dateien à 4 GB (Beschränkung der Formatierung der SD-Karte?). Anyway. Aus diesen Dateien will ich einzelne Sequenzen zu jeweils 3 - 10 Minuten "ausschneiden" und diese dann wieder zu ekinem "Film" zusammenfügen. Dieses Endprodukt soll dann in einem Format sein, das einigermaßen kleine Dateien macht, um es auf verschiednen Rechnern über Projektoren abspielen zu können. Gute wäre noch in dem Arbeitsablauf die Möglichkeit den Ton lauter zu machen, da die kleine Kamera recht leise aufnimmt. (hier kaufe ich wahrscheinlich noch ein externes Mikro dazu: Tipps dafür?!).

Mit Handbrake habe ich versucht die ganzn Dateien erstmal kleiner zu rechen, das Programm stürzt aber dabei immer ab.

Danke für eure Inputs!
----------
wahlarzt.tumblr.com