Das war ein deeskalierender rhetorischer Kniff, der nur unerklärt wirken konnte, aber gerne ...

Es hätte damit er sein Gesicht wahren können, denn wenn ihr JA gesagt und er nichts geändert hätte, wüßten wir in Bezug auf die Umgangsformen Bescheid, hätte er es doch geändert, wäre es alles gut gewesen.

Wenn ihr NEIN gesagt hättet -wovon ich eigentlich nach meinen persönlichen Erfahrungen ausgegangen war- hätten alle durch "nach dem Ausschlafen" auf die Uhrzeit des Posts gesehen und den sprachlichen Lapsus gegenüber jemanden, der nur helfend einen Vorschlag gemacht hat, entschuldigt, da unausgesprochen im Raum gestanden wäre, daß er es schon korrigiert hätte, wenn er nur gekonnt hätte - völlig unabhängig, ob er es getan hätte oder nicht.

Und der Betreff als solches sollte ihm wiederum signalisieren, daß man so niemanden anfährt, schon gar nicht wenn er nur helfen will.
Ein "Danke für den Tip." hätte auch gereicht.


War vielleicht von mir zu kompliziert gedacht ...