Wie bekomme ich das mit dem WLAN hin?

Hallo,

habe hier ein seltsames Ding, obwohl so seltsam ist das ja gar nicht.

Habe hier ein MacBook Pro, das schon immer per WLAN mit einer Airport Express verbunden ist.
Die AP Express ist per Kabel mit der Fritz.Box verbunden (an dem ersten Port, ist ja der Gigabit-Port).

Wir haben hier eine 100 Mbit-Leitung.

Der Speedtest hat bis jetzt auch immer so ca. 97 Mbit Download und ca. 5 Mbit Upload angezeigt.

Seit 2 Tagen haben wir eine 200 Mbit-Leitung.

Speedtest zeigt 91 Mbit beim Download und 20 Mbit beim Upload an. Ich bei Unitymedia angerufen, da sagte man mir, dass die für das WLAN keine Verantwortung sehen.

Und siehe da, schließe ich das MacBook per Kabel an, erreiche ich über 200 Mbit.

Was läuft da jetzt falsch, kann die Airport Express nicht mehr als 100 Mbit, weil der Upload stimmt ja mit 20 Mbit?

Und wie könnte ich das lösen, denn das Macbook hat 2 Thunderbolt-Anschlüsse

Einen brauche ich für den externen Monitor und den anderen für das Thunderbolt-Raid.

Wo soll ich denn jetzt noch ein Ethernetkabel mit Thunderbolt-Adapter anschließen?

Ich habe hier auch noch ein CalDigit Verteiler, aber das Ding ist eigentlich fast unnütz, denn es hat auch nur 2 Thunderbolt-Ports, also vom Raid ins CalDigit, und vom 2. Port in den Computer. Also kein Vorteil, was Thunderbolt angeht.

Das mit den wenigen Ports ist echt ein Problem.

Joerg