SHITSHITSHIT !!! Benötige dringend en Diagnose Grafikkarte defekt? Bearbeitet. Jetzt mit Bild

Beim anklicken einer garantiert harmlosen Website (https://www.adobe.com/de/support/certification/ace_certify.html) Friert der Rechner ein, d.h. Mauszeiger noch zu bewegen, aber kein Programm mehr anzuwählen,CMD+ALT+ESC auch nicht mehr möglich. Bildschirm zeigt über dem Bild ein Muster aus hübschen gelben Tupfen. Rechner nur noch per Taste auszuschalten. Bleibt beim Hochfahren hängen. Noch mal im gesicherten Modus gestartet. Bild anfänglich wie auf "Screenshot" (s.u.). Rechner lässt sich hochfahren, aber Anzeige lahmt. Alles nur noch Zeitlupe Filme hakeln und seltsamerweise ist auch der Ton weg. Systemeinstellungen: Keine Ausgabegeräte gefunden.
Was läuft da ab?
Habe so dunkel in Erinnerung: Gibt es eine Möglichkeit, den REchner mit Bordmitteln zu überprüfen?

Ach ja: iMac i5 lat 2009 27", 10.8.5
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de