Jau, so ist ist.

Vor einiger Zeit wollte ich mich damit mal beschäftigen, hard– wie auch softwaremässig. Keine ganz konkreten Ideen, mehr so erstmal ausprobieren.

Habe ich dann aufgegeben, nachdem ich gesehen habe, was da für Anforderungen sind, damit man überhaupt eine Lizenz bekommt, um eigene Hardware einsetzen zu können - völlig übertrieben.

Ich kann verstehen, dass sie Sorge haben, dass da Unsinn mit gemacht wird, aber wenn es noch nicht mal die Möglichkeit für Entwickler gibt rumzuspielen, dann wird das nichts.

Bei der Recherche bin ich damals auf irgendeiner Apple-Seite gelandet, da waren die ganzen Kooperationspartner von Apple, also nicht nur HomeKit, aufgelistet. Sehr, sehr überschaubar. Genaue Zahl von HomeKit Lizenzinhabern weiss ich nicht mehr, aber es war weniger als eine Hand voll.