MBP 8,2 geht ab und zu von selbst aus und zeigt davor und danach merkwürdige Bildschirmstörungen

Mahlzeit zusammen,

seit ein paar Tagen zickt mein sehr treues MBP 15" (Late 2011). Mitten bei der Arbeit wird der Bildschirm halbtransparent-grünlich wie ein Teich mit starkem Algenwuchs und nach ca. einer halben Minute (in der nichts mehr geht) schaltet es sich aus bzw. startet neu.
Nach dem Neustart dann folgendes: Ein verzerrter Anmeldebildschirm, Flimmerbilder wie beim alten Röhrenfernseher; schwarzweißes, verzerrtes Schachbrett und etliches mehr, das ich eigentlich gar nicht sehen will. Dazu Dauerlüften. Das erste Mal ist das aufgetreten, als ich ziemlich extensiv mit Google-Maps in Safari beschäftigt war (in Google-Earth-Ansichten navigieren). Kann es denn sein, dass so eine Anwendung einen Rechner abschießt?
Außerdem ist mir vor etwas längerer Zeit mal ein Schluck Wasser aufs Keyboard geschwappt, worauf ich sofort abgeschaltet und trockengelegt habe. Ich konnte keine Flüssigkeit im Inneren des Rechners feststellen und nach dem Trockenlegen der Tastatur lief er auch problemlos.
----------
Viele Grüße von
H e n r i k