Fotos, Pages5 und 10.10.3 grottiges Zusammenspiel?

Ich muss gerade eine Broschüre mit dem "Trio des Grauens", Yosemite.3, Pages5 und Fotos zusammanbasteln (ja, ich weiss, aber auf den entsprechenden Rechner ist nichts anderes adäquates ...). Wenn ich Fotos in das Pages Dokument übernehme rödelt sich Yosemite.3 einen ab und braucht ewig lange bis das Foto endlich in Pages ankommt. Ausserdem habe ich noch nicht gefunden, wo man die Einstellungen für importierte Fotos generell ändern kann - das Foto kommt immer mit Textumbruch und allem möglichen von ungebrauchten Einstellungen dort an.

A) geht es anderen auch so?
B) wo kann ich denn die Import Einstellungen für Fotos in Pages ändern?

Früher war Mac OS X wirklich deutlich besser für das tägliche Arbeiten geeignet ... ist ja schon fast wie an einem Windows System geworden ...