Ich habe hier ein paar E27 LED von Philips (Warmweiß) im Einsatz

Die "Farbe" ist ok. Eine LED Lampe kann nicht das Spektrum einer echten Glühbirne abdecken, aber es geht auch wärmer als Blau. Aber man sieht immer, dass es keine Glühbirne oder Halogenbirne ist. Es gibt bislang keine LED, die das gleiche Lichtspektrum abdecken kann, um das gleiche Licht zu erzeugen.

Die warmweiß LED von Philips sind nah dran und gerade, wenn die Glühbirnen hinter einem Lampenschirm verschwinden, fällt es kaum auf. Bei einer Lampe, die nur direktes Licht abgibt, habe ich die LED aber wieder rausgeschraubt, weil mir persönlich das Licht zu unnatürlich war.

Was die rundum Ausleuchtung angeht, so sind die schon ganz gut, aber bauartbedingt ist der untere Teil an der E27 abgedeckt, so dass jedenfalls in die Richtung kein Licht fällt. Da das Licht der LED auch nicht so streut, fällt das deutlicher auf.

Fazit: Ich bin so mäßig begeistert. Da das ganze ja letztlich nur bei Lampen sinnvoll ist, die lange Brennen haben ich die Umrüstung auf LED erstmal gestoppt. Auch weil ich ansonsten Halogenstrahler habe, deren Streulichteffekt bei den LED-Birnen bislang völlig fehlt (nur als Spot geeignet).