Umstieg auf neues iPhone

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mein bisheriges iPhone 4 an meine Freundin geben (ja, die hat noch einen alten Nokia-Knochen), weil ich ein neues iPhone bekomme. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie ich den Umstieg auf's neue Gerät am geschicktesten anstelle, da ich meiner Freundin das alte iPhone gerne "jungfräulich" (also komplette auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) übergeben würde.

  • Backup der Daten vom alten iPhone auf meinen Rechner über iTunes
  • neues iPhone an Rechner anschließen und vom Backup wiederherstellen
  • erst jetzt altes iPhone komplett zurücksetzen (auf die Werkseinstellungen)


SInd da Probleme zu erwarten oder hab ich was übersehen?

Außerdem überlege ich gerade, wie ich das mit den Apple-IDs mache. Meine Freundin hat zwar noch ein iPad mini, bislang aber keine Apple-ID (ja, auf dem iPad sind bislang absolut keine zusätzlichen Apps installiert ) Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. mehrerer Apple-IDs in der Familie? Pro Person eine eigene, die man dann über diese "Familien-Funktion" miteinander verbindet (wenn ich das richtig verstanden habe)? Wenn Sie meine ID mitnutzen würde, sehe ich einfach die Gefahr, dass sie auch alle Apps, die ich mir installiere auch auf Ihr iPhone kommen - das würde ihr bestimmt nicht gefallen. Oder wie macht man das am besten?

Update: ich sehe gerade, diese Familienfreigabe scheint es ja erst ab iOS 8 zu geben, damit würde ja das alte iPhone 4 sowieso da außen vor sein...

Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße,
Lars