Probleme mit iCloud Drive

Es könnte so schön sein...

Ich arbeite am Desktop-Rechner an Pages-Dokumenten, verschiebe sie in die iCloud weil ich dann später unterwegs daran weiter arbeiten will. Geht nicht, auf dem iPad taucht das Dokument nicht auf. Stattdessen uralte Dokumente, die vom Desktop aus schon gar nicht mehr sichtbar sind. Oder eben umgekehrt.

Manchmal klappts, dann wieder nicht. Manchmal denke ich auch nur es hätte geklappt, aber die Änderungen, die ich am iPad am Dokument gemacht habe werden nicht mehr angezeigt, wenn ich das Dokument vom Desktop aus öffne

So geht das schon eine ganze Zeit und eigentlich ist das so nicht brauchbar. Gestern habe ich ein wichtiges, fast 100 Seiten umfassendes Dokument verloren - in die iCloud verschoben, dummerweise keine Kopie auf dem Rechner behalten. Vom iPad aus war das Dokument nicht zu sehen (was ich schon befürchtete), dann zurück auf den Desktop - leider war es dort nun auch weg. Super.

Ich habe schon alles mögliche versucht: iCloud ab- und wieder angemeldet, iPad zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen ebenso. Wie kriege ich das denn in den Griff (außer durch Wechsel zur Dropbox)...?