ist alles relativ..

Natürlich kommt es auf die Größe der Pfoten an

Wenn ich das iPhone 6 normal halte, komme ich mit dem Daumen nicht ins obere, diagonale Eck - zumindest nicht mühelos und auch nicht ohne "umgreifen" zu müssen. Dazu darf ja der Rest der Handfläche an keiner anderen Stelle das Display berühren, sonst erkennt das iPhone die Eingabe ja. nicht. Man muss also testhalber das Anklicken live testen, nicht nur im ausgeschalteten Zustand, ob man "gerade noch irgendwie" den oberen Displaybereich ereicht.
Dazu kommt, dass es durch das abgerindete, glatte und dünne Design dann recht leicht aus der Hand fallen könnte, vor allem wenn man gerade unterwegs ist und tatsächlich keine 2. Hand frei hat.

Und leider befinden sich ausgerechnet ganz oben in diversen Apps wichtige Bedienelemente.
Apple sollte hier die UI Design Guidelines ändern und die wichtigsten Bedienelemente nach unten verlagern.

Zur Kamera: Ich verwende die iPhones immer ohne Hülle - finde es schade das schöne Design in eine "Plastikschachtel" zu stecken - was das Handy dann auch wieder dicker macht.
Ansonsten ist das 5s nur unbedeutend dicker. Und aufladen muss ich ohnehin immer über Nacht..