Entscheidungshilfe - Webseiten als Tabelle oder mit CSS? Oder was?

Ich hatte ja schon mal nach einem WYSIWYG-Editor als Ersatz für Golive gefragt (http://www.macfix.de/entries/mix/741850). Viele einigermassen günstige Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Egal, da find ich schon was. Einfaches HTML mache ich gerade mit dem eigentlich gruseligen Kompozer (= SeaMonkey=BlueGriffin).

Jetzt taucht aber ein Problem auf, vom dem ich geahnt hatte, dass es mal kommen könnte. Ich habe zwei Sites mit jeweils vielleicht 100 statischen Unterseiten, organisch gewachsen und seit vielen Jahren immer wieder ergänzt, überarbeitet, geglättet. Wird immer mal wieder ergänzt, auch optisch modernisiert. Alles HTML als Tabelle, ein bisschen selbstgeschrieben, auch Javascript-Sachen, aber das meiste gemacht mit GoLive (die ersten mit Pagemill, falls das noch einer kennt). Mit CSS habe ich mich nie beschäftigt und es scheint nicht praktikabel, alles nochmal neu in CSS aufzubauen.

Eine Übertragung auf HTM5/CSS macht wohl keinen Sinn.
Was mache ich mit neuen Seiten? Von CSS und DIV habe ich bislang keine Ahnung. Habe eine paar Seiten offen wie Self-HTML und css4you, habe auch kapiert, worum es geht, aber soll ich etwa auf meine alten Tage in die Volkshochschule gehen und einen Kurs machen? Oder die Sache locker sehen wie bisher?

MIt fertigen Vorlagen arbeiten will ich eigentlich auch nicht, weil einiges doch individuell aussehen soll.

Was meint ihr?

a.