Wobei ich Adobe schon ein wenig verstehen kann:

Ja, ich kauf auch lieber eine Seriennummer, fertig.
Leider war es ja nun so, dass die Leute bei Adobe nicht doof sind, und schon mitbekommen, dass die Programme in sehr großem Umfang auf anderen Wegen freigeschaltet wurden.
Es kommen sogar Supportanfragen von solchen Nutzern rein, die gar nicht gekauft haben, und nicht der netten Art, sondern mit Beschwerden, warum denn dieses oder jenes nicht geht, da hat Adobe mal ein Dinger rausgelassen.

Ich überlege mir auch schon, dass knapp 10€ im Monat für Lightroom und Photoshop eigentlich ein guter Deal ist, wenn man eben auch immer die neueste Version bekommt.
Dieses ungute "ich habe aber nichts in der Hand" Gefühl bleibt natürlich dabei.
Ich bin mir da noch unschlüssig, aber wenn man dann zusammen mit dem iPad noch nett die Urlaubsbilder auf dem Sofa sitzend (grundlegend) korrigieren kann, hat das natürlich auch was:-)
----------