Plattenspieler, Verstärker und Boxen sollten aufeinander abgestimmt sein

Mein Thorens TD 166 Mk II (BJ '78, ELAC-System) und mein Pro-Ject 1 (BJ '91, Goldring-System) hängen wahlweise an einem NAD- oder NAIM-Verstärker, die entweder über Canton-Boxen oder Eigenbau-Boxen ausgeben. Daß ich meine beiden Technics SL 1210 MK2 verkauft habe, bereue ich heute zutiefst.

Rega und Thorens sind gute Tipps. Project ... hm ... durchwachsen. Die höherpreisigen Laufwerke sind gut bis sehr gut. Die Einsteiger-Linie würde ich nicht anfassen.

Für ordentliche Plattenspieler muß man heute aber mehr hinlegen als früher. Entweder versucht man ein gutes gebrauchtes Laufwerk zu kriegen oder man muß etwas mehr für ein neues Gerät ausgeben. Für Thorens gibt es eine Kaufberatungsseite, damit man bei älteren Geräten nicht auf die Nase fällt. http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html

Recht gut soll auch der DUAL CS 415-2 sein, den man ab ca. 250,-- Euronen kriegt (mit System, integriertem Entzerrer und Vorverstärker und meist schon vorjustiert). Aber auch bei DUAL gilt - die alten Geräte, wie z.B. der CS 701er sind immer noch besser als die heutigen. Im Online-Kleinanzeigenmarkt gibt's gute und günstige Angebote.

Wenn's ein bisschen moderner sein darf, dann ist auch das hier zu empfehlen: Audio-Technica AT-LP120-USBC. Gibt's für unter 300,-- Euronen bei Thomann und ist (mit ordentlichem Tonabnehmersystem) meine erste Wahl nicht nur für die Digitalisierung meiner alten Scheiben. Kommt natürlich nicht an einen Technics ran, ist aber ein erstaunlich guter Ersatz für das Geld. Alternativ ist auch der Stanton T 92 USB interessant.

Verstärker: NAIM (zugreifen, wenn man einen gut erhaltenen Gebrauchten kriegt. Die neuen sind kaum bezahlbar). Der aktuelle NAD C 316 BEE hat ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis. Wer einen Gebrauchten mit Phono-Eingang kriegt, wird sicher auch glücklich. In den Kleinanzeigen findet man immer wieder gute Angebote für ordentliche Verstärker.

Zu Boxen kann ich derzeit keine Tipps geben. Bin nicht up-to-date.
----------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)