$ 349/999/4999 als Einstiegspreise für die Apple Watch (Alu/Stainless Steel/Gold).... that changes everything

Nach über einer Woche hat sich Gruber dann doch mal zur Apple Watch geäußert mit einem sehr durchdachten Beitrag [daringfireball.net]. Insbesondere zur Preisgestaltung. Das war ein Aspekt, den ich bislang nicht so gesehen habe, aber der meines Erachtens stimmt.

Apple hat preislich bislang nicht unterschiedliche Segmente bedient. Macs, iPods, iPhones, iPads haben zwar einen hohen Preis aber einen einheitlichen. Mit der Apple Watch spricht Apple gezielt erstmal unterschiedliche Käuferschichten an, da die Apple Watch aus purem 18 karat Gold natürlich nicht für $349 in den Handel kommt. Gruber sieht folgende Preise:

Apple Watch Sport (aluminum/glass): $349 (not a guess)
Apple Watch (stainless steel/sapphire): $999
Apple Watch Edition (18-karat gold/sapphire): $4999


Da finde ich schon die Stainless steel Preise happig und rückt die Watch natürlich in ein ganz anderes Licht. In Anbetracht der hohen Margen, die im hochpreisigen Uhrensegment sicher vorhanden sind, ist der spekulierte Preis für eine Gold-Uhr tatsächlich ein Kampfansage an die Schweizer Nobeluhrenhersteller. $ 5000 Dollar dürften nicht weit vom Gold-Einkaufspreis liegen.