Stehen nur die 2 zur Wahl? Schwierig. Das "Late 2013" hat immerhin 802.11ac Wifi und schnelleren Flash-Speicher, dafür hat das Mid 2012...

... die separate GPU (nVidia GT 650M), den Du spätestens beim Rendern in C4D vermissen würdest. Da einen Kompromiss zu finden, erscheint mir schwierig.

Viel schwerwiegender scheint mir zu sein: beide Modelle haben nur 256 GB Flash. Je nachdem, wieviel der besagte GF in Photoshop macht und ob auch Filme etc. dazu kommen etc., stößt man da schnell an die Grenze. 512 GB sollten's vielleicht mindestens sein. Auch 8 GB RAM ist schon knapp bemessen bei den beiden von Dir genannten Apps, je nachdem was man am Ende macht natürlich.

Fazit: Es klingt danach, als sollte diese Maschine zum Arbeiten, also zum Geld verdienen, genutzt werden. Da würde ich nie an der falschen Stelle sparen. Ich würd das aktuelle 15" MBP mit 16 GB RAM und 512 GB Flash nehmen. Sind knapp 700 Euro mehr als die beiden genannten Modelle, aber bereuen wird man's sicher nicht.