Suche *bequemes* Tool um EXIF-Daten von (gescannten) Bildern zu verändern (Ort und Datum und Stichworte)

Bin gerade dabei einen haufen alte Fotos zu digitalisieren. Ich würde denen gerne noch Ort und datum zuweisen (und vielleicht noch ein paar mehr Metadaten wie Anlass, Personen oder so). Was nimmt man dazu am besten auf dem Mac?

Ich habe mich mal durch ca. 10 Programme im Mac App Store geklickt, die Rezensionen sind alle so, dass ich keines der Programme kaufen wollte. iPhoto kann das ja eigentlich, will ich aber nicht, das läd mir dann gleich den PhotoStream mit bildern voll, die eigentlich nur fürs archiv sind. Mit AdobeCC / Bridge kann ich zwar auch einiges, aber bequem zB einen Ort zuweisen (mit Landkarte), das habe ich nicht gefunden.

Der Platzhirsch ist wohl ExifTool [queensu.ca] -- kann alles, ist super. Leider Kommandozeile, das ist mir nicht so lieb. Es gibt eine GUI [heise.de] dazu, die läuft aber nur auf Windows. Würde ich notfalls auch benutzen (habe auch einen PC) wenn das gut ist. Hat jemand erfahrung damit? Oder noch einen Tipp für ein gutes Mac-Programm mit GUI?

Danke, fby