Gespräche aus dem Inland fallen nicht unter die EU-Regelung.

Die Gebührenstruktur im Vergleich von EU-Auslandsgesprächen vom Inland aus und Auslandsgesprächen zwischen EU-Ländern im Roaming ist zwar völlig gaga, keine Frage, aber wenn man sich nicht im Roaming befindet, ist das keine EU-Anglegenheit, sondern wie bei allen anderen Sachen auch die Aufgabe des Kunden, möglichst vorher mal einen Blick in die Preisliste zu werfen.

Genau so könnte man sich fragen, warum Gespräche vom Handy zu 0180x oder 0137x Nummern im Vergleich zum Festnetz so exorbitant teuer sind. Dafür gibt es auch keine echte Begründung aber wenn die Leute das bei nicht wirklich wichtigen Sachen wie TV-Voting usw. immer wieder zahlen, ist der Preis wohl überwiegend akzeptiert und dann bleibt das leider auch so.

SMS war auch mal richtig teuer, bis Messenger wie WhatsApp&Co. Nachrichten fast umsonst ermöglicht haben.