Voodoo-Phänomen mit inaktiver linker Maustaste

Ich hatte letzte Woche eine Kundin am Telefon, an deren iMac die linke Maustaste nicht (mehr) funktionierte; dasselbe Problem trat auch mit zwei anderen USB-Mäusen auf und in der Systemeinstellung "Maus" war alles korrekt. Auch wenn das Gerät von der Recovery-Partition aus gestartet wurde, konnte die linke Maustaste nicht benutzt werden.
Ich tippte also auf einen Hardware-Defekt am betr. iMac (USB-Ports o.ä.) und empfahl der Kundin, mit dem Gerät zum Händler zu gehen und eine Reparatur zu veranlassen.
Die Kundin meldet sich heute wieder telefonisch und schilderte mir, was seitdem passiert ist.
Die Kundin ging also zum Händler und auf einmal funktionierte die linke Maustaste wieder, also nahm sie den iMac (unrepariert) wieder nach Hause und installierte den iMac wieder im Büro, leider war nun das Problem mit der nicht-funktionierenden linken Maustaste wieder da. Sie wechselte im Büro auch mal die Stromsteckdose, das Maus-Problem blieb jedoch.
Als sie nun ihren iMac im Wohnzimmer platzierte und dort einsteckte, war das Maus-Problem behoben.

Kann dies jemand erklären?
----------
Christian, MacFix.