Apple hat auch mal was dazu geschrieben.

http://support.apple.com/kb/HT6331?viewlocale=en_US&locale=en_US

Das pcap-Interface ist bereits seit 2012 dokumentiert [apple.com]:
» 2012-01-05 Documented iOS 5's remote virtual interface feature […]
Und eigentlich auch recht uninteressant, wenn ich Netzwerk-Pakete sehen will kann ich das an der Gegenstellen tun, was leichter sein dürfte, als mir Zugriff auf das iOS-Gerät zu verschaffen. Verschlüsselte Protokolle (wie https) sind auch in pcap nicht entschlüsselt zu sehen.

Ansonsten: die 4-stellige PIN ist (offensichtlich) unsicherer/leichter zu raten als ein komplexeres Password (auf Kosten der Bequemlichkeit); der von Zdziarski erwähnte "Pairing Bypass" ist das Mobile Device Management, was Administratoren (vor allem in Enterprise-Umfeld) weitreichende Rechte gewährt (well, duh!); wer physikalischen Zugriff auf ein Geräte hat kann noch ganz andere Dinge tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorwurf, Apple hätte bewußt eine Hintertür eingebaut, haltbar ist.