Neuer WLAN Router rennt wie die S......

Da meine AP Extreme 4th Gen sich hier so langsam verabschiedet, habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht.
Das verabschieden hatte sich bemerkbar gemacht dass die grüne Lampe an der APExtreme zwar leuchet, aber das WLAN nicht mehr sichtbar war. Erst ein Neustart holte sie wieder ins leben zurück. Das bald täglich.

Eigentlich wollte ich mir die neue APExtreme holen. Dies weil ich neben der Extreme noch zwei AX und eine zweite Extreme 3th gen. für Backup und mein Nachbar auch noch mit zwei AX an meinem Netzwerk hängt wäre die Konfig über das Airport Utility einfacher.
Jedoch nachdem hier [macfix.de] Ranjid geschwärmt hat habe ich mir die ASUS AC66U heute geholt. Die unterscheidet sich nur dass sie eben noch ac kann.

Was soll ich sagen.
Durch meinen Stahlbeton konnte die APExtreme 20 Mbit die Asus 40 Mbit.
Max. Datendurchsatz im Netz: 38Mbit was 304'000 kbit sind. Das konnte die APExtreme bei weitem nicht.
jetzt ist sogar der Internetspeed nicht mehr durch die WLAN Sation begrenzt


Die anderen Airport Stationen tauche jetzt einfach nach der Asus auf.

Bin begeistert
----------
Gruss
Bitsurfer