mit RapidWeaver kommst du recht weit

RapidWeaver ist vorlagenbasiert, die Vorlagen reichen von einfach bis sehr komplex. Wenn du eine RapidWeaver-Seite abseits der Vorlagen erstellen willst, ist das auch möglich, dazu gibt es eine spezielle Lösung. Du solltest aber ein Grundverständnis für das Thema Webdesign haben, sonst wird auch eine RapidWeaver-Seite Murks. Grundsätzlich brauchst du (in der Theorie) nicht einen Pups CSS und HTML anfassen, wenn du die Vorlagen so nimmst wie sie sind. Die Praxis sieht dann doch anders aus. Allerdings kommst du doch nicht umhin, erhebliche Einarbeitungszeit zu opfern, wenn das am Ende ein professionelles Ergebnis haben willst.

Für CMS-Lösungen gibt es eine Plugin-Lösung für RapidWeaver, diese ist allerdings recht komplex umzusetzen. Wenn du eine Shoplösung suchst und dich nicht allzu sehr beschränken willst, ist RapidWeaver suboptimal, dann solltest du dich nach etwas anderem umschauen.

Wovon du dich frei machen solltest, ist die Vorstellung, dass du mal so nebenher was halbwegs professionell erscheinendes zusammen klicken kannst. RapidWeaver ist eine Art Baukastenlösung, aber wenn man es wirklich umfassend nutzen will, braucht es viel Einarbeitungszeit (und einen ganzen Batzen an zuzukaufenden Erweiterungen)