Anschaffung eines Fernsehers steht an, aber welchen nehmen?

Vorneweg: Meine Frau und ich haben von Fernsehern null Komma null Ahnung. Da aber eine Neuanschaffung unmittelbar ins Haus steht, wollten wir am Dienstag hierzu mal den hiesigen MediaMarkt besuchen, um die Geräte live zu sehen. Ehe wir uns dort aber irgendeine "Gurke" andrehen lassen, wollte ich lieber Euch vorher fragen. Wir haben auch bereits gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl ein QLED-Modell werden sollte.

Etwas Wichtiges vorab: Wir haben weder eine Schüssel auf dem Dach noch einen TV-Kabelanschluss, sondern schauen bereits seit einigen Jahren ausschließlich via LAN-Verbindung über ein Apple TV (und sind mit dieser Lösung 100% zufrieden); meistens mit einer der Mediatheken-Apps und wenn's mal Live-Fernsehen sein soll, dann sind wir mit der Zattoo-App (inkl. Bezahl-Abo) sehr zufrieden. Der neue Fernseher bräuchte also theoretisch noch nicht einmal ein Empfangsteil... Oder haben die so etwas heutzutage ohnehin immer mit eingebaut? Sorry für die doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht...

Die Anforderungen:
Technik: Wahrscheinlich QLED
Größe: zwischen 55 und 65 Zoll
Auflösung: 4K (macht doch schon Sinn, oder?)
Das Gerät sollte natürlich mit unserem Apple TV 4K kompatibel sein.
Der Betrachtungsabstand beträgt ca. 4,5 Meter.
Montage: Wandhalterung (ist eine solche i.d.R. ohnehin mit dabei?)
Soundsystem: keine Ahnung. Braucht man so ein externes System oder reicht i.d.R. der eingebaute Lautsprecher?
Hersteller: LG, Samsung, JVC, Toshiba...? Keine Ahnung. Was könnt Ihr empfehlen?
Preisrahmen: zwischen 600 und 1500 Euro (oder sollte/muss man da mehr ausgeben?)

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns den einen oder anderen Tip geben könntet, worauf wir achten sollten, damit wir am Dienstag im MediaMarkt nicht ganz so blöd dastehen wie es momentan der Fall wäre...