• Telekom: Nach Umstellung von "normalem" Tarif auf IP-basierten Tarif nur noch Probleme – geht es euch auch so?

    seit der Umstellung meines VDSL50 Tarifs von der Telekom auf den neu eingeführten, IP-basierten VDSL50 Tarifs habe ich mit meiner Anlage (Netzwerk) zu Hause nur noch Probleme.
    Der alte Router w723v wurde gegen einen neuen w724v ersetzt. Damit ging alles los. Das Anschließen etc. - kein Problem. Die Telefone (3 x DECT) funktionierten nach der neuen Anmeldung an der Basis einwandfrei. Die Schwierigkeiten traten im weiteren Verlauf der Nutzung auf.
    Der Repeater (Telekom-Produkt w100 ein Stockwerk tiefer) arbeitete nicht mehr einwandfrei, und merkwürdigerweise funktionierte der Upload von Daten per FTP auf meinen Webhost nicht mehr. Mein MBPro wurde im Netzwerk vom Router als per WLAN eingebunden erkannt, obwohl selbiges am Rechner ausgeschaltet war und es per Ethernet direkt am Router angeschlossen war.
    Ein zwischenzeitlicher Wechsel vom neuen auf den alten Router w723v hat zumindest das FTP-Upload-Problem behoben.
    iPads, die sich per DHCP ins Netzwerk einzuloggen versuchten wurden mit IP-Adressen versorgt, die überhaupt nicht vom hauseigenen LAN vergeben werden konnten – also nicht 192.168.2.x
    Seitdem ist auch keine Verbindung per VPN in mein Büronetzwerk mehr möglich.
    Ebenso ein zusätzliches PowerLine Netzwerk über das hauseigene Stromnetz (was vorher reibungslos funktionierte) ist jetzt nicht mehr möglich.
    Generell bauen sich Internetseiten teilweise extrem langsam auf oder werden gar nicht erst geladen, obwohl VDSL Speedtests eine passable Down- und Uploadgeschwindigkeit attestieren (Anwendung unterschiedlicher Tests).

    Kann jemand von euch auch Ähnliches berichten oder mir Tipps zur Behebung diverser Probleme geben? Sollte ich evtl. den Anbieter wechseln? Was ich eigentlich vermeiden möchte, da wir TV, Telefonie und Web über die T-kom beziehen.

    sorry, musste meinen Frust mal etwas von der Seele schreiben - ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber wenn einmal vorher alles gut und einwandfrei funktioniert hat und nun (fast) alles im Argen liegt, dann nervt es doch kolossal!

    danke und Gruß,

    Jan
    ----------
    ---
    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • Ja, bei den Eltern auch, nur Probleme...

      ... qualitativ um Längen schlechter, zahlreiche Unterbrechungen
      und Störungen. Einige Funkionen gehen gar nicht mehr. Was
      auch noch auffällt und ziemlich beklopppt ist: Die Nummer meiner
      Eltern funktioniert zwar noch, andersrum bekomme ich aber eine
      andere(!) Nummer angezeigt. Und die kann man nicht anrufen?!?
      So was beklopptes und unfähiges habe ich schon lange nicht mehr
      gesehen. Kann man eigentlich nur vor warnen.
      • Ich könnte mir vorstelle, dass ...

        die Konzernspitze vor einiger Zeit Neuentwicklungen ausgerufen hat, die zeitlich einfach nicht zu bewältigen waren. Und jetzt hat der Verbraucher den Salat in Form von unausgegorener Technik, die hinten und vorne nicht funktioniert. Wenn da nicht ganz schnell etwas passiert, werden die wohl eine Flut von Kündihungen ins Haus bekommen. Leider steht die Umstellung auf einen IP-basierten Tarif auch in meiner Agentur vor der Tür. Da sehe ich auch schon mit großer Sorge.

        Gruß,
        Jan
        ----------
        ---
        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • Seit acht Wochen dauernd getrennte Verbindungen, heute endlich

      wieder jemand mit Ahnung am Telefon gehabt, defekte Portkarte klingt glaubwürdig, als der Typ gestern was vom "Netz trennen" und so weiter erzählen wollte... Die Fritz 7490 ist neu und auch neu aufgesetzt.
      Viel blödes Gequatsche im Service. Jetzt soll sich ein spezieller Ingenieur drum kümmern, wann auch immer.

      Auch gut da sehr unzufrieden, aber alternativlos, weil Leitungsproblem. Leitung wäre hier immer Telekom.

      Heiko
    • Das hat die Telekom bei Apple abgeschaut

      Qualität reduzieren, Gewinne vergrößern, denn es kommt nur auf die Aktienkurse an.

      Der technische Fortschritt ist keiner mehr.
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
    • Ja, hier auch. Seit 7 Wochen kein Telefon mehr. ...

      Nach einem Produktwechsel von ISDN zu VoIP waren alle Nummern verschwunden und die Telekom schafft es nicht, die alten Nummern zurück in den Vertrag zu portieren.
    • Ganz so ähnlich hier, wochenlanges Chaos..

      aber ich darf dir versichern, es liegt nicht an meinem ehemaligen iPad

      Zum nachlesen hier:

      Teil 1
      #764229

      Teil2 mit Lösung
      #765804

      Zusammengefasst lag es bei uns an der IP Vergabe der Speedports in Kombination mit WLAN / Powerline / Entertain und Repeater. Da baut das Speedport einfach großen Mist und kann zwar viel aber nichts richtig.

      Ich habe einen ASUS Router gekauft (im Nachhinein wohl besser eine AE, die lässt sich nämlich einfach erweitern). W724 LAN in den ASUS Eingang, andere IP Nummernkreis vergeben und dann hierüber das WLAN routen.
      Am Speedport ist WLAN deaktiviert und nur IP Telefonie und der Entertain Receiver via 1x Powerline im Betrieb.
      • Eierlegende Wollmilchsäue...

        Ich bin von vornherein den Weg gegangen und habe die WAN (Internetzugang) und LAN (WLAN etc.) auf verschiedene Geräte verteilt, um zum einen bei einem Geräteausfall/-problem nicht ganz mit ohne Netz dazustehen und zum anderen kann man Probleme besser eingrenzen. Ein möglicher Providerwechsel ist dann auch einfacher machbar.

        Aber das ich kein Freund von all-in-one-Geräten bin, ist ja bekannt
        ----------
        --
        Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
      • Ganz so ähnlich hier, wochenlanges Chaos..

        hat der ASUS einen eigenen IP-Nummernkreis oder der Speedport? Könnte ich rein theoretisch in den w723v die w724v stecken und über die dann nur WLAN aktivieren? Oder ist das dann dasselbe in Magenta?
        Ich habe noch eine TC (hängt über LAN im Netz), die ich als TM-Platte für mein MBP laufen habe. Kann ich die sonst als WLAN-Strahler zusätzlich zur TM-Sicherung konfigurieren?

        Gruß,
        Jan
        ----------
        ---
        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
        • Speedport hinter Speedport? Weiss ich nicht, würde ich aber nicht machen ;-) | Update

          der ASUS hat hier einen eigenen Nummernkreis (192.168.60.1 - 99) und damit war
          dann auch Ruhe mit dem Chaos bei der IP Vergabe. Die 60 war jetzt willkürlich gewählt

          Kann man die TC auch als WLAN Router verwenden? Dann teste doch mal folgendes:
          alles Powerlines aus, am Speedport WLAN deaktivieren und vom Speedport via LAN in die TC,
          mit der TC das WLAN betreiben. Wenn möglich einen anderen Nummernkreis festlegen.
          Falls das nicht geht, besorg dir einen anderen Router und teste das so.

          Wenn das problemlos klappt, nimmst du ein Powerline Duo in Betrieb.
          Falls das klappt erweitere es um eine weitere Powerline.

          Auf den Repeater wirst du verzichten müssen weil SP ja kein WLAN hat.
          Der hat sich übrigens hier auch als Störenfried zu ISDN Zeiten erwiesen gehabt.

          --
          Falls das alles 3 Tage störungsfrei läuft, kannst du dir überlegen, welchen WLAN Router du dir zulegst.
          Falls du mit der TC das Airport Netzwerk erweitern kannst, wäre eine AE eine gute Option
    • ich habe vor kurzem umstellen lassen. Keinerlei Probleme!

      ich hatte mir allerdings im Vorwege einen FritzBox 7490 gekauft und dazu die passenden FritzPhones.
      Also kein T-Com Geraffel.
      Am Tage der Umstellung habe ich abends nur noch die Telefonie umgestellt und gut war.

      Was deine Repeater Geschichte angeht:
      Setz die mal auf die Werkseinstellungen zurück und richte die neu ein.

      Und wenn du mal Hilfe brauchst, schau ich mir das gerne mal an.

      Gruss
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
    • Trifft zwar nicht ganz deinen Fall, aber ich habe vor ca 3 Monaten eine Umstellung..

      auf IP in Verbindung mit Magenta Entertain vornehmen lassen und habe darauf bestanden, dass W 723v erhalten bleibt. Da gabs dann initial im Entertainprogramm einige wenige Probleme, WLAN und ETHERNET arbeiten aber ganz ohne Probleme und Powerline funktioniert einwandfrei, nachdem ich verschiedene Steckdosen ausprobiert habe, wobei der Abstand der Steckdosen zwischen den Adaptern/unterschiedliche Stromkreise im Haus einen nicht geringen Einfluss haben.
      • prima.

        kann allerdings sein, dass es nicht allzu lange hält bis die IP Vergabe aus dem Ruder läuft. Ich drücke aber immer noch die Daumen.