Netzwerkprobleme mit Entertain SP W724V, SP Powerline 100 und FireTV

Moin, ich bin mittlerweile etwas ratlos, auch der Service der Telekom hat keine Lösung. Es dreht sich um folgendes:

Ich habe Entertain Premium mit einem Speedport W724V und 3 Speedport Powerline 100.
Wir haben einen großen Altbau mit einem langen Flur und das WLAN reicht nicht für die ganze
Wohnung. Ausserdem ist der Mediareceiver am anderen Ende auch zu weit für ein LAN Kabel vom
Router weg. Deswegen habe ich am Speedport eine Powerline 100, eine zweite in der Küche für einen
zweiten WLAN Router und noch eine Powerline 100 im Wohnzimmer für den Mediareceiver.

Bisher hatte das tadellos funktioniert.
Im Januar haben wir uns das FireTV gegönnt und stellen fest, dass es nicht funktioniert wenn die Powerlines
mit dem Router verbunden sind. Weder über WLAN (verbunden mit Problemen) noch über LAN.
Nehme ich die Powerlines raus, funktioniert das FireTV.

Der Router wurde getauscht, das FireTV auch. Die Probleme sind die gleichen.
Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme und eine Lösung? Danke!