... was eine in Kalifornien ansässige Firma mal gerade gar nicht interessieren dürfte.

Alpha Exploration hat weder einen Sitz noch eine Vertretung in Deutschland. Da kann der Verbraucherschutzverband Abmahnungen und Klagen verfassen, wie sie wollen. Und selbst wenn irgendwann dabei ein Urteil gegen diese Firma raus käme: Wer treibt das Geld denn ein? US-amerikanische Justizbehörden dürften sich von deutschen Gerichten erteilten Bußgeldbescheiden nicht wirklich beeindrucken lassen.

Twitter, Facebook etc. haben sogar Vertretungen in Deutschland. Wie viel Prozent der Verfahren gegen diese Unternehmen haben tatsächlich zu einer Strafzahlung geführt? Ist die Zahl schon einstellig?

Hält sich ein Unternehmen nicht an europäische Sicherheitsstandards und Dokumentationspflichten gibt es m.E. nur die Möglichkeit, deren Angebot EU-weit zu blockieren. Kleine Gerichts-Scharmützel nutzen da gar nichts.
----------
Macerer vom Dienst