iCloud Fotofreigabe

Moin!
Wieder mal ne Frage an das unerschöpfliche Forum-Wissen:
Was mache ich falsch mit der Fotofreigabe? Habe ein Album in "Fotos" (früher iPhoto) freigegeben, die Empfänger haben die Einladungen per mail gekriegt, können aber die Fotos nicht sehen. Geht das nur mit nem Apple account?
Habe zum Testen eine meiner eigenen Email-Adressen hinzugefügt, kriegte daraufhin auch die Einladung, klicke auf "Abonnieren", dann kommt aber die Fehlermeldung:
"Beim Abonnieren dieses freigegebenen Albums ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut."
In "Fotos"-Einstellungen ist iCloud-Freigabe aktiviert.
Allerdings: in iCloud Einstellungen ist nur Album-Freigabe aktiviert, NICHT die gesamte Foto-Mediathek. Könnte das der Grund sein?

Und noch ne Frage: Wo zum Henker finde ich die Original-Dateien der iPhoto - äh "Fotos" Bilder? Ich will die Fotos in meiner Telkom-cloud oder woanders speichern. Finde aber die Original-Dateien nicht.