Songs in Mediathek der Music.app importieren klappt meist erst nach dem 2. oder 3. Mal komplett

Seit ich von iTunes (Mojave) auf Music.app (Catalina) wechseln musste, ist die Performance der Music.app eher als "unterirdisch" zu bezeichnen. Zum einen ist die "Suchmaske" extreeeem langsam (jeder Buchstabe braucht 2-3 Sekunden bis er überhaupt erscheint - aber das ist ein anderes Thema), aber vor allem habe ich beim importieren von MP3s in die Mediathek immer wieder Probleme. Und zwar, wenn ich ein paar MP3s (8 oder 10 oder mehr) zusammen in die Mediathek per Drag&Drop ziehe, werden zumeist nur 2 oder 3 MP3s importiert. Bei den restlichen Dateien steht dann ein Ausrufezeichen an erster Stelle und die Dateien wurden NICHT importiert - fehlen also.
Wenn das passiert, wechsle ich von der Playliste "Zuletzt hinzugefügt" in die Titelliste, scrolle zum Interpreten, dann das "fehlerhaft importierte Album" selektieren und alle Songs des Albums, Songs mit und ohne Fragezeichen, löschen und danach den Importvorgang nochmal starten. Meist beim 2. oder 3. Mal sind dann alle Songs endlich importiert. So ein "Gezicke" hatte ich mit iTunes NIE. Übrigens, die Mediathek befindet sich auf einer 2. HD, die über Thunderbolt in einem externen Gehäuse untergebracht ist. Aber wie gesagt, mit Mojave und "good ole" iTunes (gleiches Setup) hatte ich nie diese Probleme. Kennt jemand das Problem vielleicht?
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6