iPhone 12 Mini mit USB-Verbindungsproblemen. Kennt ihr das?

Wenn das iPhone via USB-Kabel an den iMac angeschlossen wird kommt keine dauerhafte Verbindung zustande. Es erscheint für 1 Sekunde in der Sidebar des Finder und verschwindet dann wieder, um kurz darauf wieder für 1 Sek angezeigt zu werden. Und dann immer so weiter. Am iPhone wird auch kurz eine Verbindung angezeigt indem es signalisiert, dass es geladen wird. Und dann wechselt das auch im Sekundentakt.
Das Kabel scheint in Ordnung. Zumindest kann das iPhone via Ladegerät problemlos geladen werden.
Es ist ein neues iPhone, von daher wird der Lightning-Anschluß sicher nicht verdreckt sein. Genau prüfen kann ich es nicht, da es sich um das Gerät meines knapp 80-jährigen Vaters handelt und die Betreuung nur remote stattfindet. Ich traue ihm schon zu, dass er den Stecker an beiden Geräten richtig eingesteckt hat und von daher ein "Wackelkontakt" auszuschließen ist. Er hat leider kein zweites Kabel zum Testen da. Kennt jemand solche Symptome?