So einfach ist es nicht.

Zu sagen, jaha, Facebook, Youtube und Co, da findet ja gar kein Journalismus statt und sowieso, das sind ja Firmen, die können ja machen, was sie wollen.

Sollten sie, meiner Meinung nach, nicht können. Natürlich sind Facebook und Google keine Journalisten, die erstellen ja keine Inhalte, sie stellen ja nur die Infrastruktur bereit, und das verdammt gut. Wenn du aber gigantische Reichweiten hast, kommen alle, und wollen von deiner Reichweite profitieren. Jede Zeitung, jeder Fernsehsender, aber auch jeder verrückte Spinner. Und durch diese Reichweite ist es auch so, dass sich inzwischen viele Menschen primär über Facebook & Youtube informieren. Diese Infrastruktur erfüllt mit vielen Informationsquellen das, was früher eine Zeitung getan hat.

Diese Firmen sind letztendlich schon längst dem reinen Anbieten einer Dienstleistung entwachsen.

Es ist ja letztendlich die Frage: Darf die Autobahn entscheiden, warum du irgendwohin fahren darfst, solange deine Karre okay ist? Ich denke nicht. Ich denke, das sollte unabhängig(er) entschieden werden. Und nicht von Zeitgeist und öffentlicher Stimmung gesteuert. Cancel Culture und so. So sehr ich mich auch freue, wenn KenFM und Co ordentlich auf die Fresse bekommen.