Problematisch, ja. K.J. wird mir nicht fehlen...

...der Ex-POTUS auch nicht.

Das peinliche Rumeiern von Twitter, YouTube, Instagram und anderen zeigt: ihnen ist bewusst, dass sie eine unglaublich starke manipulative Macht haben, die sie selber nicht begrenzen können und wollen. Würden sie das tun, wäre das gegen ihr Geschäftsmodell. Also beschränken sie sich auf gelegentliches symbolisches Canceln. Da, wo es gefahrlos geht. Vor zwei Jahren hätten sie sich das beim US-Präsidenten nicht getraut. Jetzt tun sie so, als wären sie die Guten. Sind sie aber nicht.

Das kann schnell umschlagen. Was wissen wir heute, was irgendwann abgeknipst wird?
Uralte s/w Comedys mit Blackfacing? Auf Super 8 wacklig gefilmte Dichterlesungen von Charles Bukowski? Eine Million Songs der Rock/Pop-Musik wegen sexistischer Texte? Madonnen mit nackten Titten, mittelalterliche Malerei von hoher Qualität? Barock-Engel? Abbildungen von Denkmälern von Kolonialherren? Massen von Filmen, produziert von schlimmen Fingern, gedreht von genialen Regisseuren und bespielt von grossartigen, aber moralisch schwierigen Schauspielern? Oder noch schlimmer die von Corot gemalte Möse [wikipedia.org].

Wenn das undiskutiert um sich greift, dann gesteht man diesen Plattformen das kulturelle, politische und ethische Definitionsmonopol zu. Bliebe YouTube nicht besser Hyde Park Corner von heute?

Sollte es Tabus geben? Bin unsicher. Manchmal denke ich (bei allen Skrupeln) dass sogar Holocaustleugner überall leugnen dürfen sollten. Wenn jemand behaupten will, die Erde sei eine Scheibe, dann soll er das auch in Gottes Namen tun. So dumm sind die Leute auch nicht, ziemlich viele wissen: kompletter Blödsinn. Müssen wir nicht aushalten, dass es Bekloppte gibt?

a.