Mac mini M1- Monitor Auflösung wird nicht korrekt erkannt

Hallo zusammen,

meine ersten 2 Stunden Apple Mac liegen hinter mir....das es als alter "Windoser" nicht einfach wird war mi völlig klar... aber das es an so einfachen Dingen wie dem Monitor scheitert... hätte ich nicht gedacht.
Also der Monitor wird "falsch" erkannt, eine abweichende Auflösung angezeigt, die korrekte.
Auswählen/ändern kann die korrekte leider nicht ?
Was kann ich tun, auf die Größe sieht das leider alles nicht toll aus.
Treiber waren bei der Windose nie nötig.
Der Monitor ist ein neuer Samsung C49RG94SSU mit eigentlich 5120x1440 Pixel, der Mac zeigt hur 3840x1080 an.



Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, kann im www leider nichts finden was mir weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Simon, ganz frisch im Apple Universum...