Böse Frage: Gibt es ein Microsoft-"Time Machine" für Windows...?

Hallo in die Runde,

eine Freundin möchte sich einen neuen Rechner zulegen. Da sie spezielle Software braucht, muss es ein Windows-gerät sein. So weit, so schlecht.

Auf ihrem alten PC läuft Windows 8, der neue wird natürlich Windows 10 haben (nach drei Dutzend Updates und Neustarts dann auch die aktuellste Version...).

Nun also die Frage: Wie bekomme ich Daten und Programme vom alten auf den neuen Rechner, ohne alles händisch transportieren oder Software neu instalieren und registrieren zu müssen? Gibt es so etwas wie Time Machine auch in Windows 8, "idealerweise" auch noch in Windows 10 enthalten?

Gibt es ggf. andere vergleichbare Lösungen, die nicht gleich eine Unsumme kosten und dabei so DAU-tauglich, wie Time Machine, sind?

Danke für Eure Hilfe.
----------
Macerer vom Dienst