Was erwartet Ihr?

Die Videoaufnahme und deren Verarbeitung ist die am meisten Energie benötigende Anwendung auf einem Smartphone. Da kann der Akku gar nicht "groß" genug sein.

Die beiden hauptsächlichen Probleme sind:
  • Die Kameras nehmen IMMER in voller Auflösung auf und die Software muss das aufwändig runter rechnen. 8- und mehr Megapixel Selfie-Kameras mögen in den Datenblättern toll klingen, sind jedoch für Videokonferenzen vollkommen unnötig.
  • Auch der "Versand" via WLAN oder 4G/5G zieht richtig satt Strom. Bei einer Videoübertragung wird ein Großteil der zur Verfügung stehenden Bandbreite parallel genutzt.

Schuld sind wir eigentlich selbst. Wir wollen keine "pixeligen" Videochats und immer höher auflösende Kameras. (Gleichzeitig stehen aber viele auf den Retro-Pixelmüll von Minecraft... )
----------
Macerer vom Dienst