Sagen wir es mal so...

...was der Sauger dort vielleicht entfernt, macht nicht solche Geräusche. Und was solche Geräusche macht, vermutlich Lager, kann man nicht „weg“ saugen. Ausserdem: 1. Da es gegenüber der Öffnung, an der du den Sauger ansetzt, kein weiteres Loch gibt, entsteht ein Unterdruck der mit viel mechanischer Kraft die Luft von sonst wo herholt. Das kann weitere Schäden an völlig unerwarteten Stellen provozieren. 2. Wird der Lüfter mit Kraft von aussen bewegt, und das viel schneller und stärker als er das selbst je täte, dann fungiert er als Generator und „erzeugt“ Strom. Darauf ist die Elektronik nicht ausgelegt, weitere Schäden sind möglich.
Mein Tipp: Lass es. Das Problem wirst du nicht beseitigen. Im besten Fall passiert nix, aber wenn du Pech hast machst du noch mehr kaputt. Eventuell sogar irreparabel.