Download einer .pdf Datei resultiert in eine .zip Datei (die irgendwie keinen Inhalt hat)

Kennst das Verhalten vielleicht jemand?
Ich bin mit Firefox (aktuelle Version) in einem Kundenportal eingeloggt.
Von hier kann ich eine .pdf Datei herunterladen. Wenn ich das mache, wird mir diese .pdf Datei im Download Ordner als eine .zip (!!!) Datei mit gleichem Namen angezeigt. Wenn ich die .zip öffne, finde ich nur 2 .tiff Dateien darin, eine mit dem Logo der Firma und eine als QR Code. Keine Spur vom eigentlichen Inhalt der .pdf Datei.

Wenn ich das gleiche mit Safari mache, wird mir alles 1a als .pdf heruntergeladen und ich kann mir den Inhalt der .pdf ganz normal ansehen. Wie gesagt: Gleiche Webseite, gleicher Vorgang, nur einmal mit Firefox und einmal mit Safari.

Browser Cache in Firefox bereits gelöscht - keine Änderung
Der Download Link ist bei beiden Browsern identisch (in Textedit gepasted und geprüft) - einzig bei Firefox steht die komplette Webseite (also mit https://xxx.yyy.com/hierderLink) und bei Safari hat NUR der Link (hierderLink)
Auch wenn im Context Menu auswähle "Verknüpfte Datei laden unter ..." steht immer automatisch .zip unten?

Ich bin gerade etwas Ideenlos .....
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6