Bin kein 1000%iger Experte, aber …

Youtube hat den großen Vorteil dass es jeder kennt und viele sogar die App nutzen. Wenn es dir um schiere Reichweite geht, die erste Wahl. Es ist einfach sehr komfortabel. Du kannst, meines Wissens, keine Videos mit Passwort versehen, aber Videos einstellen, die nicht gelistet werden, dafür aber unter einem bestimmten Link erreichbar.

Vimeo ist winzig im Vergleich zu Youtube. Dein Publikum wird eher nicht von anderen Videos und Möglichkeiten abgelenkt und weg gelockt. Hier lassen sich Videos mit Passwort versehen (zumindest hatte ich das bei einem Stream Anfang des Jahres gehabt). Ich weiß allerdings nicht, ob das im Free-Account inkludiert ist. Ich glaube die machen da bei Privacy-Einstellungen Unterschiede.

Die Frage ist ja letztendlich, wie das Handling und die Präsentation aussehen wird. Wenn du auf deiner Website ein (kommentiertes) Videoarchiv einrichten willst kannst du das ja da mit Passwort versehen und einfach die Videos einbinden (Würde ich glaub ich so machen). Das geht mit Youtube und Vimeo. Wenn du aber auf einen bestimmten Account verlinken willst, wäre da Vimeo eher erste Wahl.