Telegram ist weitaus schlimmer als WA – womit ich WA in keinster Weise empfehle!

Telegram-Chat: der sichere Datenschutz-Albtraum - eine Analyse und ein Kommentar [heise.de]
Telegram: »Sicherheit« gibt es nur auf Anfrage [kuketz-blog.de]
Telegram & WhatsApp: Iranische Hacker umgehen Verschlüsselung [heise.de]

Und eins noch:
Welcher Messenger nun der "sicherste" ist, finde ich letztlich irrelevant. Man sollte zwei/drei vertrauenswürdige installiert haben, um die Chancen zu erhöhen, erreichbar zu sein. Die Funktionsvielfalt finde ich dabei nebensächlich.
In meiner Blase komme ich mit Signal, Threema und Wire (welchen ich aber auch nicht mehr wirklich empfehlenswert finde, auch wenn er echt hübsch ist) vollkommen zurecht.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]