Zum Beispiel wird die Software CEWE Fotowelt von Fotos.app eingebunden, und man kann sie auch für Bestellungen bei Rossmann nutzen. Aber ...

... das ist nur die Theorie. In der Praxis ist es so, dass in Fotos.app beim Klick auf Ablage > Erstellen > Irgendwas zwar ein Fenster geöffnet wird, wo oben auch drinsteht, dass das nun die Schnittstelle zur CEWE Fotowelt sein soll. Aber das Fenster bleibt leer. Da kann man warten bis man schwarz wird. Anfangs dachte ich noch, ich müsste nur Geduld haben, bis die Schnittstelle sich mit dem Server von CEWE oder Rossmann oder wem auch immer verbunden hat. Aber offenbar ist es nicht so. Fotos.app und die CEWE.app tun zwar so, als gäbe es eine Schnittstelle. Aber sie funktioniert nicht.

Und deshalb frug ich hier. Ich wollte vermeiden, Energie und Resourcen durch sinnlose Downloads und Installationen zu vergeuden, wenn vielleicht die eine oder der andere von Euch weiß: Geht oder geht nicht.

Und matt gab ja dankenswerterweise die Antwort.