Pi-Hole Nutzer hier? externes Blocken bei Big Sur übertrifft Win10 Frage

Im Office-Spot sind inzwischen die ersten beiden Big Sur Rechner in Betrieb gegangen und die beiden sind im Gegensatz zu noch Catalina extrem dabei nach Hause zu telefonieren. Ich hatte erwartet, dass mit den ganzen Werbemaßnahmen von Apple zur Datensicherheit und Privatsphäre der geblockte Verkehr herunter geht und nicht herauf. Bei Safari 14 unter Catalina war das zunächst auch schön zu sehen. Die Big Sur Maschinen haben im täglichen Block-Log jetzt aber deutlich selbst die Win10 Maschinen an geblockten Anfragen überholt und das finde ich doch sehr überraschend (die Linux Maschinen sieht man übrigens während der normalen Büroarbeit im wesentlichen nie in den Block Listen).

Telefoniert Big Sur bei denen die nachschauen auch mehr als Windows10 nach Hause?