Benötige mehr USB-C Schnittstellen am iMac – was tun?

Da wird es ganz schnell ganz eng und ziemlich teuer, als ersten Schritt in die Richtung: CalDigit TS3 Plus, vor allem auch wegen der Powerversorgung. USB-C/TB/USB4 ist keine einfache Technologie und die EMV-Probleme mit einem Anschluss sind schon legendär. Mit zwei USB-C Anschlüssen wirst du auch nur eine Bridge haben, also aller Verkehr der USB-C Geräte läuft über einen Chip. Es kann sogar sein, dass es sinnvoller ist die weitere Platte auf einen der (wenn vorhandenen) USB-A v3 Anschlüsse (blaue Buchse) zu stecken, da ist eventuell noch mehr Bandbreite frei.

Wenn da mehrere Festplatten dran hängen und noch ein fetter Monitor, dann kann die Bandbreite schnell knapp werden. Ich bin inzwischen dazu übergegangen nur noch eine externe Platte an einen Desktop zu hängen und alles andere über einen eigenen Server zu regeln - den kann man dann auch mit genügend Bandbreite zu den Platten aufrüsten, so dass dann zB Kopieren dort stattfindet. Nur mal zum Nachdenken.