Mac OS X Yosemite bis macOS Catalina Installer mit aktuellem Zertifikat als direkter bzw. App Store Download

erst mal Danke für die OSX Sammlung
nur, ich bin anscheinend zu selten beim Mac gewesen - ich verzweifle grad an einem mcbook air 13" das 2012 ausweist und ein 10.8 drauf hat.
ich hab 10.9 runtergeladen, er prüft und findet es schmackhaft, ich lizenziere und was auch immer noch, es wird succes vermeldet, aber nix, unterm apferl steht noch immer 10.8
grund der ganzen action ist google meet zum laufen zu bringen - meldet sich nämlich, wurscht was ich an browser zusätzlich zu safari installiere, immer der wurm aus dem apfel und meint "ihr browser unterstützt das nicht"
und das nervt, weil damit der sohnemann nicht im homeschooling am videounterricht teilnehmen kann.
aja, dazwischen hat update gemeint, 10.8.5 sollt als update drauf, nur das schlägt bei der installation fehl mit einem "unbekannten fehler"....
bitte um hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee