Datenübertragung von externer Festplatte zu externer Festplatte läuft 32 (!) Stunden und ist trotzdem fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich habe eine alte externe Festplatte (1 TB) mit USB 2.0 Anschluss auf der ich immer Time Machine Backups meiner Macintosh HD meines MacBook Pros gemacht habe und die jetzt mit 997 GB belegt ist. Jetzt habe ich mir endlich eine neue externe Festplatte zugelegt (WD Elements 2 TB mit USB 3.0 Anschluss). Diese habe ich zunächst auf Mac OS Extended (journaled) formatiert. Dann habe ich versucht mit Carbon Copy Cloner die Time Machine Backups der alten Festplatte auf die neue zu übertragen. Dabei wurden aber nur 170 GB statt 997 GB auf die neue Festplatte kopiert. Daraufhin habe ich die neue Festplatte noch mal gelöscht, neu formatiert und einfach im Finder den Ordner "Backups.backupdb", in dem die Backups nach Datum sortiert auf der alten Festplatte liegen mit copy-paste auf die neue Festplatte gezogen. Diesen Kopiervorgang habe ich dann nach 32 (?!) Stunden abgebrochen. Auf die neue Festplatte wurde in dieser Zeit nur ein Bruchteil der Ordner der alten Festplatte kopiert, trotzdem war die neue Festplatte nach dem Kopiervorgang zu 1.6 TB belegt (obwohl ja nur 997 GB kopiert werden sollten).

Wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich meine Backups auf die neue Festplatte bekomme!

Meine technischen Daten:

MacBook Pro (Mitte 2014)
MacOS Mojave Version 10.14.6
Alte externe Festplatte: Lacie 1 TB (sehr alt)
Neue externe Festplatte: WD Elements 2 TB