iMac 24" (9.1) macht "plötzlich" Problem, ist extrem langsam usw. aber "nichts" hilft!

Hallo Ihr,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Der iMac einer Freundin macht gerade etwas komische Sachen. Leider ist auf Grund der aktuelle Lage alles etwas schwieriger.

Ich weiß der iMac 9.1 mit 24" Display ist alt, aber er reicht Ihr bislang prima. Ich weiß auch, dass das System 10.6.8 sehr alt ist, aber der iMac läuft mehr oder weniger als "Insel" für eine CS 6 - hauptsächlich InDesign und Photoshop. Vielleicht mal eine CD brenn, am externen Brenner

Jezt ist der Rechner von heute auf Morgen einfach extrem langsam geworden. Das Sat1 Bällchen kam ständig, egal was man machte und ein Programmstart dauerte auch ewig. Aber irgendwie ging wohl noch so alles nur extrem langsam.

Beim ersten Telefonat stellt sich dann auch raus, dass das TimeMachine Backup auch nicht mehr lief und die externe Platte wohl auch irgendwie einen Fehler aufwies. Denn ich dachte am Anfang an ein sterben der internen HD, deswegen hatte ich nachdem Backup gefragt. Interne HD hat übrigens 1TB und ist nichtmal mit 400GB beleget. Darauf hin hat Sie sich erstmal eine neue externe 1TB HD besorgt darauf ein neue TimeMachine Backup gemacht. Das ging wohl auch ohne Fehler durch... Ein SuperDuper Backup funktioniert übrigens nicht ist immer nach ca. 3000 Dateien abgebrochen. Was aber wohl dafür spricht, dass im System was faul ist, denn das wird ja beim TimeMachine nicht kopiert, oder?

Sicherer Systemstart ging auch. Was mich dann doch zur Vermutung brachte, dass vielleicht doch nur das System irgendwie verbummelt ist. Dann habe ich Ihr eine externe FireWire 800 Platte mit SSD zur Verfügung gestellt. Darauf haben wir dann zusammen per Telefon ein neues 10.6. bzw. mit Combo Updater 10.6.8 installiert. Rechner ist davon auch prima gestartet. Als nächsten haben wir dann mit dem Migrationsassistenten die Daten der internen HD (Dachte es schneller als über USB2 von der TimeMachine) auf die externen FireWire SSD eingespielt. Lief auch alles.... Programm sind prima gestartet. Und da dachten wir schon. das war es. Ich meinte noch, teste das so in der Weise einfachmal einen Tag und dann spielen wir das externe System per SuperDuper auf die interne Platte und schauen was dann passiert.

Aber am nächsten Tag gingen dann die Probleme weiter. Erst lief er noch und dann ist der Rechner dann nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig angegangen. Maus war nicht da. Beim Neustart hat er dann manchmal nicht mal das Anmeldefenster gebracht oder den Finder nicht mehr aufgebaut und ist hängen geblieben. Sicherer Systemstart ging dann auch nicht mehr Zwischendurch haben wir den Combo Updater nochmal über das System laufen lassen, dann schien es nochmal zu gehen, aber nach einer gewissen Zeit bzw. am nächsten Tag ging dann garnichts mehr. Neben den normalen Sachen dir wir schon gemacht haben, haben wir auch die com.apple.finder.plist aus den Preferences gelöscht, was wohl kurzzeitig geholfen hat, da der Schreibtisch / Finder wieder schnell da war. Der Hardwaretest lief sowohl normal bzw. auch lang komplett durch und brachte keinen Fehler.

Und aktuell bin ich gerade etwas ratlos. Leider habe ich gerade keine Rechner da, an den man die externe Platte zum testen anschließen könnte, ob dieser dann damit läuft.

Was würdet Ihr noch machen bzw. was könnte das Problem sein?

Vielen Dank Euch!
----------
________________________________________________________________________________

pixelbude

...kann man nicht mal kritisch schreien, ohne gleich der Lauteste zu sein?