willst du hauptberuflich Plotten oder eher so nebenher?

ich selbst habe für gelegentliches Plotten von Bügelfolien für T-Shirt o.ä. den "Portrait 3" von Silhouette America (ca. 199,- €). Ist aber eher für den DIY-Bereich ausgelegt. Der macht nur 20 cm hohe, aber bis zu 3m lange Schnitte. Es gibt eine Software für den Mac, die sich kostenpflichtig im Funktionsumfang erweitern lässt. Es gibt auch eine (kostenpflichtige) Erweiterung für Illustrator. Die kenne ich aber nicht. Anbindung entweder per USB oder Bluetooth (funktioniert hier gut). Es gibt auch ein größeres Modell namens "Cameo 4", das macht bis 30 cm hohe Schnitte. Kostet dann ca. 299,- €. Ich bin mit der Zuverlässigkeit und Schnittqualität sehr zufrieden, muss aber sagen, dass ich mit anderen Fabrikaten keine Erfahrung (und daher keinen Vergleich) habe. Achja: Folien kaufe ich i.d.R. bei plotterfolie.de. Da kann man entweder Wunschlänge als Rolle haben oder auch mal nur auf Din A4, wenn's was spezielles sein soll und man nicht gleich Mengen davon auf Lager legen will. Folie sollte nämlich innerhalb ca. 1 Jahres verbraucht sein, da sie altert – hält natürlich geklebt mehrere Jahre

Schau doch mal hier: https://plotterfolie.de/de/silhouette-cameo-4-schneideplotter-weiss.html?gclid=EAIaIQobChMI4NyE8rqs7QIV8hwGAB3M4QX6EAYYASABEgJSDfD_BwE

und: nein, ich bekomme von denen kein Geld für den Hinweis